Deutsche Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert

Förderprojekt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die GEMA-Stiftung unterstützt als Hauptförderer das Forschungsprojekt „Deutsche Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert: Medien, Netzwerke, Akteure, Inhalte, Analyse“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Niedermüller, Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM), hat das Projekt am 01.05.2021 seine Arbeit aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) untersucht das Projekt in einer ersten auf drei Jahre angelegten Phase die Zeit vom Ende der Weimarer Republik bis 1945 in Deutschland.

Vom 07. bis 09.10.2021 hat in virtueller Form der geplante erste Workshop mit dem Titel „Deutsche Unterhaltungsmusik der 1920er bis 40er Jahre. Bestandsaufnahme, Perspektiven, Desiderate“ stattgefunden.

Für nähere Informationen zum Forschungsprojekt siehe Website:
> www.unterhaltungsmusik.uni-mainz.de

Dieses Projekt wird ergänzend von der Franz Grothe-Stiftung gefördert.

Downloads: