LYRIKON.

Preis für deutsche Textdichter

LYRIKON - Preis für deutsche Textdichter

Die GEMA-Stiftung verleiht in Kooperation mit dem Deutschen Textdichter-Verband e.V. den „LYRIKON. Preis für deutsche Textdichter“.

Der Preis ist gedacht für GEMA-Mitglieder, die als Textdichter*innen im Bereich des deutschsprachigen populären Liedes, des Schlagers oder der Volkstümlichen Musik über längere Zeit ein erfolgreiches Gesamtschaffen vorweisen können, für unterschiedliche Interpreten Texte geschrieben haben und damit eine große Bandbreite von Texten in ausgezeichneter Qualität thematisch gestaltet haben. Solche Autor*innen stehen somit oft im Hintergrund der medialen Wahrnehmung und nicht selbst in der Mitte einer öffentlichen Bühnen- und Medienpräsenz.

Der Preis wird grundsätzlich alle zwei Jahre verliehen.

Die Preissumme beträgt EUR 10.000,--.  Sie wird von der GEMA-Stiftung finanziert.

Preisverleihung 2020

Der erste "Lyrikon" des Deutschen Textdichter-Verbands und der GEMA-Stiftung ging an die Songwriterin Edith Jeske.

Downloads: