FRED JAY PREIS

Ehrung deutscher Textdichter seit über 30 Jahren

Mit dem Fred Jay Preis werden seit über 30 Jahren deutsche Textdichter geehrt, die mit ihren Songs die deutsche Musikkultur maßgeblich prägen.

Der FRED JAY PREIS wurde nach dem Tod des Textdichters Fred Jay (1914-1988) von seiner Witwe Mary Jay-Jacobson 1989 gestiftet. In Gedenken an ihren Mann, den Schöpfer vieler unsterblicher deutscher Liedertexte, wird die Auszeichnung seither jährlich an eine Textdichterin oder einen Textdichter verliehen. Seit dem Tod von Mary Jay-Jacobson im Jahr 2010 führt Michael J. Jacobson, der Sohn von Fred Jay und Mary Jay-Jacobson, als Stifter den Preis weiter, indem er der GEMA-Stiftung die Preissumme zur Verfügung stellt. Der FRED JAY PREIS ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Preisträger haben mit ihren Texten in hohem Maß zur Entwicklung des deutschen Liedguts und der deutschsprachigen Musikkultur beigetragen. Die Auszeichnung wird unter Schirmherrschaft der GEMA-Stiftung jährlich vergeben.

Preisträger*innen

Preisverleihung 2021