Masterclass Filmmusik

Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg

Im November 2017 haben die Filmuniversität Babelsberg und 24 – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie gemeinsam eine nicht-kommerzielle Videoreihe für das Web ins Leben gerufen.

Im Gespräch mit Filmschaffenden, deren Arbeit mit einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis gewürdigt wurde, wurden die dahinter liegenden künstlerischen Prozesse dokumentiert sowie die künstlerisch-forschenden Aspekte analysiert und nachvollziehbar gemacht - von der ersten Idee bis hin zur finalen Fassung des Films.

Die Reihe startete musikalisch: Unter dem Titel „Masterclass FILMMUSIK – Wie wird’s gemacht?“ sprach der Initiator und Produzent des Projekts, Prof. Karim Sebastian Elias mit den Filmkomponisten Oli Biehler („DAS KALTE HERZ“), Johannes Repka („TIM THALER“) und Bruno Coulais („MARIE CURIE“).

Es folgte ein Exkurs in die Montage: In der Masterclass SCHNITT können die Zuschauer Jan Ruschke („ES WAR EINMAL INDIANERLAND”) im Gespräch mit den Filmeditor*innen Prof. Gergana Voigt und Peter R. Adam erleben sowie Prof. Stephan Krumbiegel & Olaf Voigtländer („BEUYS”) interviewt von Prof. Gesa Marten und Peter R. Adam.

Die Produktion der Masterclasses wurde durch Unterstützung der GEMA-Stiftung sowie der Franz Grothe-Stiftung ermöglicht.

Die Videoreihe finden Sie hier:

www.filmuniversitaet.de
www.vierundzwanzig.de